精華區beta lyrics 關於我們 聯絡資訊
這是德文音樂劇 伊麗莎白劇中很有名的一首主題曲 "Ich gehor nur mir 我只屬於我自己" ==================================================== 轉貼一個YOUTUBE上現場偷拍的片段 好聽歌詞也很棒 http://youtube.com/watch?v=Qs_mnCvsDfM youtube上有很多版本可以挖寶 演唱者是歐陸名演Pia Douwes 2001年在德國艾森Essen現場演唱的影片 他是荷蘭人 但這首歌是德文版 在歐洲大陸這首是相當有名的音樂劇主題曲 尤其最後的飆高音是整首歌的精采之處... ===================================================== Ich will nicht gehorsam, 我不要唯唯諾諾, gezahmt und gezogen sein. 言聽計從,俯首貼耳。 Ich will nicht bescheiden, 我不要矯揉造作, beliebt und betrogen sein. 曲意逢迎,討人歡心。 Ich bin nicht das Eigentum von dir, 我不是你的所有物, denn ich gehor nur mir. 因為我只屬於我自己。 Ich mochte vom Drahtseil herabsehn auf diese Welt. 我想站在鋼索上俯瞰整個世界。 Ich mochte auf's Eis gehn und selbst sehn, 我想走在薄冰上 wie lang's mich halt. 試試能走多遠。 Was geht es dich an, was ich riskier!? 我冒什麼險跟你有什麼相干? Ich gehor nur mir. 我只屬於我自己 Willst du mich belehren, 你若想訓導我, dann zwingst du mich bloss, 無非是逼我去 zu fliehn vor der lastigen Pflicht. 逃避皇后纏人的職責 Willst du mich bekehren, 你若要改變我, dann reiss ich mich los 我就掙脫出去, und flieg wie ein Vogel in's Licht. 像鳥兒一樣飛向天際 Und will ich die Sterne, dann finde ich selbst dorthin. 想要星星,我會自己動手去摘。 Ich wachse und lerne 我按自己的方式 und bleibe doch wie ich bin. 學習和成長, Ich wehr mich, bevor ich mich verlier! 保護自己遠離危險! Denn ich gehor nur mir. 因為我只屬於我自己。 Ich will nicht mit Fragen und Wunschen belastet sein, 我不要背負別人的心願和期待, Vom Saum bis zum Kragen von Blicken betastet sein. 從早到晚生活在大眾的視線裏。 Ich flieh', wenn ich fremde Augen spur'. 感到陌生的目光我會閃到一旁, Denn ich gehor nur mir. 因為我只屬於我自己。 Und willst du mich finden, 你若想瞭解我, dann halt mich nicht fest. 就別把我抓得那樣緊, Ich geb meine Freiheit nicht her. 我不會將我的自由拱手交出。 Und willst du mich binden, 你若想鎖住我, verlass ich dein Nest 我就離開你的黃金巢, und tauch' wie ein Vogel in's Meer. 像鳥兒一樣飛向遼闊的大海 Ich warte auf Freunde und suche Geborgenheit. 我呼朋引伴,找尋棲身之所, Ich teile die Freude, ich teile die Traurigkeit. 與他們共同分享快樂傷悲。 Doch verlang nicht mein Leben, 所以別向我要求我的生活, das kenn ich dir nicht geben. 我不能把它給你。 Denn ich gehor nur mir. 因為我只屬於我自己, Nur mir! 只屬於我自己! -- ◥███◤ ▉ ╱︳ █ ▃ ▄ ▉ ▄ ◤ ̄◥ ╔═╦═════╦~ ︳ █ ▄╯▍ ▍█◥◥▍█◤◥ ▃ █◤▏◣╴◢ ║ ⊕ ║ ╲︳ █ █  ̄ ▌ ▏▍█◣◢ ▌ ▌█ ▏█╴╴ ╚═╩═════╩╦╦══════════╗ Trombone >╩╩══════════╝我的無名http://0rz.net/a40qY -- ※ 發信站: 批踢踢實業坊(ptt.cc) ◆ From: 59.113.103.110 ※ 編輯: waynelue 來自: 59.113.103.110 (09/28 01:29) ※ 編輯: waynelue 來自: 59.113.103.110 (09/28 03:07) ※ 編輯: waynelue 來自: 59.113.103.110 (09/28 03:10)