精華區beta Deutsch 關於我們 聯絡資訊
※ 引述《wildlin (鬼)》之銘言: : 以下這些對話是我和另一位將要一起口式(期末考)的夥伴擠出來的 : 程度是接近一學年 : 但實際上還有很多不足之處有待加強 : 希望各位若有空閒 可以幫忙稍作批改 (因為不敢拿給老師看 ~"~) : 有點長 很抱歉傷各位眼睛 > < : (使用ae oe ue ss替換原字母) : A:Servus! Wie geht es Ihnen? 雖然教科書上會跟你說servus... 但基本上在我待過的幾個地方哩,servus是僅在熟析的友人之間才使用 但你後來又用Ihnen...所以似乎不太適合 但這個就是比較複雜的文化問題 而且在德國不同地方習慣不一樣 但我覺得既然這個詞那麼複雜 那就少用好了XD : B:Sher gut! Und Ihnen? 要活潑的話 我覺得很大聲的喊出Wunderbar 很活潑XD : A:Sher gut! Was moechten Sie einkaufen? 通常einkaufen會省略 聽起來太冗長了 實際上很少人這樣說 : Da gibt es Gemuese.Fleische.Saefte, und Landkarten.Fueller. ^^^ ^^^und應該放這裡吧@@ : Die Regale sind bis zur Decke voll von Lebensmitteln. : B:Nein, Ich moechte nicht Dinge einkauften. ^^^^^keine : Aber ich moechte mit dir unterhalten sich. ^^^mich^^Ihnen ^^^^移到前面變mich : A:Was?! ^^^^^woru"ber : B:Ich habe einen Traum. ^^^^hatte : In den Traum, hatten wir die U-bahn zusammen gefahren, ^^不需要逗點^^^^^^^^^^^mit der U-bahn 還有hatte-->sind : dann zum Fluss von 淡水 angekommen. dann sind wir in Fluss淡水angekommen. : A:Moment mal! Wir kennen nicht sich. ^^uns ^^^^^移到前面變uns : Ich bin nur Geschaeftmann! : B:Wir hatten IC mit Platzkarten gefarhen. ^^^^^^sind mit IC 這裡有兩點要注意1.過去完成式在bevor和nachdem以外的句子幾乎不使用 2.當你說haben etwan gefahren的時候 代表你是駕駛者 你駕駛一個交通工具 但在這裡你是乘客不是駕駛XD : A:...Aber es gibt kein Sitzen in der U-bahn von Teiphe? ^^^^keinen ^^^^^^我不懂@@ : B:Ich habe schon Ihnen dass es war nur einer Traum gesagt! ich habe Ihnen schon gesagt, dass das nur ein Traum war. : Dann sind wir die Pferde auf die Autobahn geritten. : Es gibt Stau, aber hatten wir von 淡水 uber 金山 nach 萬里 angekommen. ^^^^^^sind ^^^^gefahren 比較好 : A:...Aber gibt es die Autobahn in die nahe? ^^^keine ^^^^^^^^^^der na"he 因為前面用了aber 所以這裡最好用否定(前後文文意) 突然好想睡覺 已經凌晨一點了 明天還有八小時的課 先到這裡吧orz...有錯請見諒@@ -- ※ 發信站: 批踢踢實業坊(ptt.cc) ◆ From: 77.181.86.167 ※ 編輯: GustavHuang 來自: 77.181.86.167 (06/18 07:19)
wildlin:Teiphe是...台北 XD 感謝G大 修改中......m(_ _)m 06/18 07:56
lslhsu:是sehr不是sher喔 06/18 08:32
browine:台北不是Taipeh? 06/18 12:29
fischcheng:樓上正解 06/18 12:31
fischcheng:wunderbar那邊說 toll或geil也會更年輕喔 06/18 12:33
GustavHuang:要不要用Gruss Gott要看地區 在南德瑞士奧地利 必講 06/18 12:41
GustavHuang:但在北德幾乎沒人這樣講 06/18 12:42
GustavHuang:推錯篇XD 06/18 12:44
Natasha:Servus在慕尼黑常聽到 不一定要是熟人 06/20 15:26