精華區beta Deutsch 關於我們 聯絡資訊
denken Einige Menschen denken viel, andere denken wenig. Einige denken viel und tun wenig, andere denken wenig und tun viel. Nicht alle Menschen sagen, was sie denken, und nicht alle denken, was sie sagen. Wenn man zu abstrakt denkt, kann man oft kein konkretes Beispiel geben. sehen Wir sehen mit den Augen. Karl hat schlechte Augen, er sieht nicht gut. Er traegt eine Brille. Helga hat sehr gute Augen, sie sieht alles. Wenn die Sonne schneit, traegt sie aber eine Sonnenbrille. Zu Freunden sagen wir: "Wir sehen uns wieder. Auf Wiedersehen." hoeren Wir hoeren mit den Ohren. Ich hoere die Nachtigall singen, du hoerst die Katze schreien. Ich hoere die Stimme meiner Freundin am Telefon. Wir sprechen einige Minuten, dann sagen wir: "Auf Wiederhoeren!" Meine Freundin kann auch gut singen. Sie hat eine gute Stimme, und ich hoere sie gern singen. riechen Wir riechen mit der Nase. Das Gas riecht schlecht, frischer Kaffee riecht gut, frische Eier riechen frisch, eine Rose riecht wunderbar. schmecken Wir schmecken mit dem Mund und der Zunge. Ich schmecke den Honig; der Honig schmeckt suess. Du schmeckst den Zucker; der Zucker schmeckt suess. Frisches Brot mit Butter und Honig schmeckt gut. fuehlen Wir fuehlen mit den Fingern, wir fuehlen mit den Haenden, wir fuelen mit dem ganzen Koerper, wir fuehlen mit dem Herzen. Wenn wir mit dem Herzen fuehlen, sind wir gluecklich oder ungluecklich. Ich sitze in der Sonne und fuehle die Sonne mit dem ganzen Koerper. Der boese Vater schlaegt sein Kind und sagt: "Wer nicht hoeren will, muss fuehlen." sprechen Wir sprechen mit der Zunge. Ich spreche die Sprache meines Vaters oder meiner Mutter. Wir sprechen deutsch. Deutsch ist unsere Muttersprache. Du sprichst english. English ist deine Muttersprache. Wir sprechen zu laut, wir sprechen zu wenig, wir sprechen zu viel usw. schreien Einige Menschen sprechen sehr laut; sie schreien. Nicht nur Menschen schreien, auch einige Tiere schreien. Der Esel schreit. Kleine Kinder schreien oft. Wenn sie zu viel schreien, dann schreit auch der Vater oder die Mutter. rufen Karl und Paul sind nicht hier. Die Mutter will mit ihnen sprechen. Die Mutter ruft. Sie ruft: "Karl, was tust du?" Karl ruft zurueck: "Ich tue nichts, Mutter." "Und was tut Paul?" ruft die Mutter wieder. "Paul hilft mir", ruft Karl zurueck. gehen-fahren Peter geht gern zu Fuss. Er geht zur Schule, zur Universitaet, in den Garten. Am Morgen gehen Christa und Paul zur Arbeit, am Abend kommen sie wieder nach Hause. Wer nicht gern zu Fuss geht, kann mit dem Auto fahren. Man kann auch mit dem Bus oder dem Zug fahren. Wenn Paul von Berlin nach Muenchen kommen will, faehrt er mit dem Zug. Christa faehrt aber mit ihrem Auto. Christas Auto ist neu, und sie faehrt immer mit dem Auto und geht nie zu Fuss. tragen Die Mutter traegt das kleine Kind auf dem Ruecken. Ich trage ein Buch in der Hand, du traegst einen schweren Tisch auf den Schultern. Das Pferd traegt einen Menschen auf dem Ruecken. Peter traegt eine Brille. Christa traegt einen Ring. geben-nehmen Wir geben und nehmen mit den Haenden. Ich gebe ihm ein Buch. Er gibt mir nichts. Der Professor gibt den Studenten viel zu tun, dann muessen die Studenten schwer arbeiten. Der Vater gibt der Studentin Geld. Man sagt: " Geben ist besser als Nehmen." Die Studentin nimmt das Geld und denkt: "Nehmen ist auch nicht schlecht." 摘自Graded German Reader: Erste Stufe -- ※ 發信站: 批踢踢實業坊(ptt.cc) ◆ From: 76.187.65.217
nimmer:推~ 辛苦囉~ 謝謝分享 ;-) 09/01 10:49
smallworld:打字很累 真是辛苦您了 09/01 11:19
※ 編輯: N2 來自: 76.187.65.217 (09/01 20:07)
N2:當作練習拼字囉:P 也希望對大家的學習有點幫助,有錯歡迎指正 09/02 09:53