精華區beta Deutsch 關於我們 聯絡資訊
Ich habe einen Vater und eine Mutter. Der Vater und die Mutter sind meine Eltern. Ich habe auch einen Grossvater und eine Grossmutter. Mein Grossvater und meine Grossmutter sind meine Grosseltern. Meine Grosseltern von Mutters Seite leben noch. Meine Grosseltern von Vaters Seite leben nicht mehr. Meine Eltern haben drei Kinder, zwei Toechter und einen Sohn. Der Sohn ist mein kleiner Bruder, eine Tochter bin ich, die andere ist meine Schwester; das heisst, mein Bruder hat zwei Schwestern, und ich habe nur einen Bruder. Der Bruder meines Vaters oder meiner Mutter ist mein Onkel. Die Schwester meines Vaters oder meiner Mutter ist meine Tante. Ich habe nur einen Onkel. Mein Onkel ist der Bruder meines Vaters. Ich habe zwei Tanten. Eine Tante ist die Frau meines Onkels, und die andere ist die Schwester meiner Mutter. Diese Tante hat zwei Kinder. Die Kinder meiner Tante sind mein Vetter und meine Kusine. Mein Vetter ist so alt wie ich; meine Kusine ist noch sehr klein und geht in einen Kindergarten. Mein Vetter und meine Kusine sehen ihre Mutter jeden Tag, aber sie sehen ihren Vater nicht so oft. Ihr Vater hat eine neue Familie. Wir alle, d. h. (das heisst), mein Vetter, meine Kusine, mein kleiner Bruder, meine Schwester und ich, sind gute Freunde. 摘自Graded German Reader -- ※ 發信站: 批踢踢實業坊(ptt.cc) ◆ From: 76.187.65.217