精華區beta Deutsch 關於我們 聯絡資訊
viel - wenig - genug Ein reicher Mensch hat oft Land und viel Geld; ein armer Mensch hat wenig Geld oder wenig Land. Wenn es viel regnet, sagen Menschen: "Es regnet zu viel!" Wenn es wenig regnet, sagen Menschen: "Es regnet viel zu wenig." Nicht zu wenig und nicht zu viel ist genug. Wer genug hat, ist reich; wer nicht genug hat, ist arm. Man sagt: "Ein Wolf hat nie genug." Viele Menschen haben nie genug. Sie sind wie die Woelfe, sie haben eine Million Mark und haben nicht genug. gesund - krank Wer gesund ist, hat einen gesunden Appetit und arbeitet fleissig; wer krank ist, geht zu Bett und ruft den Arzt (den Doctor). Ein guter Arzt macht den kranken Menschen oft wieder gesund. Leider werden nicht alle kranken Menschen wieder gesund. Wer kein Geld hat, aber gesund ist, ist reich; wer viel Geld hat, aber krank ist, ist arm. rund - (die Ecke) Der Ring ist rund, der Apfel ist rund, die Mark ist rund. Eine Karte ist nicht rund; sie hat vier Ecken. Ein Buch hat auch vier Ecken. Ein Haus hat viele Ecken. Ein Tisch kann rund sein, aber er kann auch Ecken haben. hier - da (dort) Hier ist unser Haus, da ist unser Garten. Hier sind unsere Rosen, dort ist unser Apfelbaum. Hier ist unsere Katze, dort ist unser Hund. voll - leer Mein Glas ist ganz voll. Ich trinke; mein Glas ist nicht mehr voll, es ist halb voll oder halb leer. Ich trinke wieder; mein Glas ist nicht mehr halb voll, es ist leer, ganz leer. Mein Glas war ganz voll, dann war es halb voll oder halb leer, nun ist es ganz leer. allein - zusammen Karl ist allein. Er ist gern allein. Er arbeitet allein und spielt allein. Paul ist nicht gern allein. Er hat Peter gern, und er ist gern mit ihm zusammen. Paul und Peter sind fast immer zusammen. Sie arbeiten zusammen und spielen zusammen. leben - sterben Einige Menschen leben lang, andere sterben jung. Einige leben hundert Jahre, andere sterben als Kinder. Alle Menschen muessen sterben. Wir sind Menschen, also muessen wir sterben. So ist das Leben. Das Leben ist schwer, und auch das Sterben ist nicht leicht. fragen - antworten Ich frage: "Ist dieses Auto alt?" Du antwortest: "Nein, es ist ganz neu." Er fragt: " Warum ist es so kalt?" Wir antworten: "Es ist Winter." Ihr fragt: "Ist Karl hier?" Sie antworten: "Nein, er ist in der Garage." "Ist das Auto teuer?" ist eine Frage. "Ja, es ist sehr teuer" ist die Antwort. bitten - danken Ich bitte Helga um das Brot; ich bitte um die Butter, ich bitte um den Honig. Ich sage: " Bitte, gib mir das Brot; bitte, gib mir die Butter; bitte, gib mir den Honig." Helga gibt mir das Brot. Ich danke fuer das Brot, ich sage: "Danke." Helga gibt mir die Butter und den Honig. Ich danke wieder und sage wieder: "Danke, Helga." der Norden, der Sueden, der Osten, der Westen Eisberg findet man im Norden. Warme Winde kommen aus dem Sueden. Am Morgen steht die Sonne im Osten, am Abend steht sie im Westen. Der Nordwind kommt aus dem Norden, der Suedwind kommt aus dem Sueden, der Westwind kommt aus dem Westen, und der Ostwind kommt aus dem Osten. 摘自Graded German Reader: Erste Stufe -- ※ 發信站: 批踢踢實業坊(ptt.cc) ◆ From: 76.187.65.217
CARDCAPTOR:很棒的教材!謝謝分享 :) 08/31 00:28