精華區beta Deutsch 關於我們 聯絡資訊
Ein Loewe liegt im Wald und schlaeft. Eine kleine Maus spielt an der Stelle, wo er schlaeft. Sie springt auf den Loewen und weckt ihn. Der Loewe faengt die Maus. Die kleine Maus sagt: "Toete mich nicht. Wir Maeuse spielen immer an dieser Stelle. Mein Vater und meine Mutter, mein Grossvater und meine Grossmutter, meine Vetter, Kusinen und Tanten, wir alle spielen an dieser Stelle. Wenn du mich nicht toetest, will ich nie wieder in deinem Wald spielen." Der Loewe denkt: "Ein Loewe darf keine kleinen Tiere toeten, er darf keine Maus toeten." Dann sagt er: "Lauf, kleine Maus, spiele weiter." Einige Tage spaeter geht der Loewe durch den Wald und laeuft in ein Netz. Das Netz ist sehr stark, und der Loewe kann nicht entkommen. Er bruellt laut, und alle Tiere im Walde hoeren ihn bruellen. Auch die Maus hoert ihn bruellen. Schnell laeuft die Maus auf das Feld zu ihren Vettern, Kusinen und Tanten und sagt: "Der Loewe sitzt im Netz und kann nicht entkommen. Wir wollen ihn frei machen, wir wollen ihm zeigen, dass wir frei sind und dass eine freie Maus staerker ist als ein Loewe im Netz." Schnell laufen sie in den Wald zurueck und beissen das Netz mit ihren scharfen Zaehnen kaputt. Bald ist der Loewe wieder frei, und nun versteht er, wie gut es ist, kleinen Tieren zu helfen. 摘自Graded German Reader -- ※ 發信站: 批踢踢實業坊(ptt.cc) ◆ From: 76.187.65.217