精華區beta Deutsch 關於我們 聯絡資訊
Ein hungriger Wolf kommt zu einem alten Hund und sagt: "Guter Freund, ich kann vor Hunger nicht schlafen. Du aber bist dick und fett. Wo bekommst du dein Essen? Wo wohnst du? Wo isst du?" "Ich arbeite fuer meinen Herrn", antwortet der Hund. "Ich diene meinem Herrn, ich bewache das Haus meines Herrn. Darum gibt mein Herr mir so viel zu essen, wie ich wuensche." Da sagt der Wolf: "Ich lebe sehr schlecht. Tag und Nacht laufe ich durch Wald und Feld und finde nichts zu essen fuer meine Frau und meine Kinder. Ich kann nicht laenger so leben. Meine Frau und meine Kinder sterben vor Hunger. Darum will auch ich den Menschen dienen und ihre Haeuser bewachen." Der Hund und der Wolf laufen zusammen durch den Wald zu dem Haus des Hundes. Auf einmal sieht der Wolf den Hals des Hundes. Er ist erstaunt und sagt: "Ich sehe, dein Hals ist ohne Haar. Haben alle Hunde Haelse ohne Haar?" "Nein", antwortet der Hund. "Nicht alle Hunde. Ich trage am Tag eine Kette. Waehrend des Tages liege ich an einer Kette vor dem Haus meines Herrn. Eine Kette ist aus Eisen, und Eisen ist hart. Darum habe ich kein Haar an meinem Hals. Aber bei Nacht bin ich frei. Waehrend der Nacht laufe ich, wohin ich wuensche." "Lieber Bruder", sagt der Wolf zu dem Hund, "der Hunger ist hart, aber die Kette ist haerter. Ich trage keine Kette und werde nie eine tragen. Lieber sterbe ich mit meiner Frau und meinen Kindern vor Hunger. Lauf allein zurueck zu deinem Herrn. Es ist besser, hungrig zu sein als fett; es ist besser, frei zu sein, als eine Kette zu tragen." 摘自Graded German Reader -- ※ 發信站: 批踢踢實業坊(ptt.cc) ◆ From: 76.255.107.119