精華區beta Deutsch 關於我們 聯絡資訊
Eine Stadtmaus geht an einem schoenen Morgen ueber ein Feld. Dort trifft sie eine arme kleine Feldmaus und sagt zu ihr: "Was fuer eine Maus bist du?" "Was fuer eine Maus ich bin? antwortet die kleine Feldmaus sehr erstaunt. "Jedes Kind trifft mich und kennt mich, und du kennst mich nicht? Ich bin eine Feldmaus!" "Gut, dass ich dich treffe und dass ich dich jetzt kenne. Aber warum bist du eine Feldmaus? Warum wohnst du auf dem Feld und nicht in der Stadt? Ich wohne in einem wunderbaren Haus in der Stadt. Das Haus gehoert mir, die Kueche gehoert mir, und die Milch und der Kaese in der Kueche gehoeren mir. Komm mit mir. Dort gefaellt es dir auch sehr gut. Wir wollen gute Freunde sein." Die Feldmaus folgt ihrer neuen Freundin in ein schoenes grosses Haus in der Stadt. Sie folgt der Stadtmaus in die Kueche und findet dort genug Kaese und Milch fuer viele Tage. "Nun iss und sei froh, denn Kaese und Milch essen und trinken wir von jetzt an jeden Tag; nimm! Das Haus gehoert dir." In diesem Augenblick kommt ein Kind in die Kueche. Die Maeuse fuerchten sich und laufen weg. Die Stadtmaus kennt das Haus und findet sofort ihr Loch in einer Wand der Kueche. Die arme Feldmaus aber kennt die Kueche nicht. Sie kann ihrer Freundin nicht folgen. Sie laeuft von der einen Wand zur anderen Wand, von der einen Ecke in die andere. "Jetzt muss ich sterben", denkt sie. Aber das Kind fuerchtet sich auch. Es schreit laut und laeuft aus der Kueche. Im naechsten Augenblick kommt die Stadtmaus wieder aus ihrem Loch heraus und sagt: "Jetzt essen wir weiter. Iss und sei froh. Das Kind kommt nicht zurueck, denn es fuerchtet sich vor mir." "Das Kind fuerchtet sich vor dir?" antwortet die Feldmaus. "Warum laeufst du denn sofort in dein Loch, wenn es sich vor dir fuerchtet? Nein, liebe Freundin, du bleibst in deinem Loch. Ich aber gehe jetzt sofort zurueck auf mein Feld und bleibe dort, wo es mir gefaellt. Mir gehoert das ganze Feld; dir gehoert nichts als ein kleines Loch in der Wand." 摘自Graded German Reader -- ※ 發信站: 批踢踢實業坊(ptt.cc) ◆ From: 76.255.99.98