精華區beta Deutsch 關於我們 聯絡資訊
Ein Bauer und eine Baeuerin gehen eines Tages mit ihrem Pferd und ihrem Esel zum Markt. Dort wollen sie ihr frisches Gemuese verkaufen. Die Baeuerin reitet auf dem Pferd, aber der arme Esel muss das ganze Gemuese auf seinem Ruecken zum Markt tragen. Die Sonne scheint heiss herunter. Der Weg ist lang, und der arme Esel kann fast nicht mehr gehen. Er sagt zum Pferd: "Lieber Freund, ich brauche Hilfe. Ich kann nicht lange gehen, die Sonne ist zu heiss, und das Gemuese ist zu schwer. Kannst du einen Teil von dem Gemuese auf deinem starken Ruecken tragen? Die Baeuerin ist doch nicht sehr schwer." Das Pferd aber will nichts von Gemuese hoeren. "Ich bin doch ein Pferd", sagt das grosse Tier. "Pferde tragen Menschen. Esel tragen Gemuese." Von dem Pferd bekommt der Esel also keine Hilfe. Er muss das schwere Gemuese allein tragen. Nach einer halben Stunde kann er nicht mehr gehen. Er faellt hin und ist tot. Jetzt bindet der Bauer dem Pferd das Gemuese auf den Ruecken, und das Pferd muss nicht nur die Baeuerin sondern auch das ganze Gemuese allein zum Markt tragen. 摘自Graded German Reader -- ※ 發信站: 批踢踢實業坊(ptt.cc) ◆ From: 76.255.106.29