精華區beta Deutsch 關於我們 聯絡資訊
Ein Koenig reiste durch sein Land. Auf seiner Reise kam er durch ein kleines Dorf. Er ging in ein Wirtshaus und sagte zu dem Wirt: "Herr Wirt, bringen Sie mir zwei frische Eier, Brot, Butter und eine Flasche alten Wein." Der Wirt ging in die Kueche und brachte alles, was der Koenig wuenschte, zwei frische Eier, Brot, Butter und eine Flasche alten Wein. Der Koenig setzte sich an den Tisch und ass und trank mit gutem Appetit. Nach dem Essen sagte der Koenig zu dem Wirt: "Herr Wirt, ich will bezahlen; was kostet das Essen?" "Zwei frische Eier, Brot, Butter und eine Flasche alten Wein kosten zusammen zweihundert Taler", sagte der Wirt. "Zweihundert Taler?" rief der Koenig sehr erstaunt. "Wofuer soll ich zweihundert Taler bezahlen?" "Fuer die Eier", antwortete der Wirt. "Sind denn Eier so selten in diesem Dorf?" fragte der Koenig. "Nein", antwortete der Wirt, "Eier sind gar nicht selten, aber Koenige sind selten wie schoene Sommertage im Winter." Der Koenig freute sich ueber diese Antwort und bezahlte dem klugen Wirt zweihundert Taler fuer das Essen. 摘自Graded German Reader -- ※ 發信站: 批踢踢實業坊(ptt.cc) ◆ From: 76.255.96.30