精華區beta Deutsch 關於我們 聯絡資訊
schweigen = be silent; keep quiet Ein Student ging mit seiner Professorin durch den Park in der Naehe der Universitaet. Der Student sollte am naechsten Morgen ein schweres Examen machen. Er fuerchtete sich vor dem Examen und dachte: "Wenn ich mit der Professorin ins Wirtshaus gehe und Kaffee und Kuchen fuer sie bezahle, sagt sie mir vielleicht, wie das Examen ist." Der Kaffee war gut und frisch, und der Kuchen schmeckte der Professorin sehr gut. Die Professorin dankte dem Studenten, als er alles bezahlte. Auf dem Weg zurueck zur Universitaet konnte der Student nicht laenger warten und sagte: "Bitte, sagen Sie mir was fuer Fragen in meinem Examen sind!" Die Professorin war so erstaunt, dass sie zuerst nur schwieg. Da sagte der Student noch einmal: "Ich muss wissen, was ich fuer mein Examen lernen muss. Ich tun alles, was Sie wollen, wenn Sie es mir sagen." Die Professorin blieb stehen, sah den Steudenten lange an und fragte: "Koennen Sie schweigen?" Der Student war sehr gluecklich und sagte schnell: "Natuerlich. Das verspreche ich Ihnen. Ich kann sehr gut schweigen." Da sagte die Professorin dem Studenten leise ins Ohr: "Ich auch!" 摘自Graded German Reader -- ※ 發信站: 批踢踢實業坊(ptt.cc) ◆ From: 76.255.109.83