精華區beta Deutsch 關於我們 聯絡資訊
※ 引述《LEONISS (Duke L.B.)》之銘言: : 在下是個才上課三個月的新手orz : 結果老師要我們明天期末考寫出一段"我的一天" : 囧 來不及幫你這次的考試了... 當下次的參考吧? : 請大家幫我看看有沒有錯orz : 尤其是冠詞的地方我覺得我到現在都還沒有搞懂 囧興 : 感恩>< : Ich gehe in der Uni in der Mittag, Montag bis Freitag, jede Woche. : 我每個禮拜的週一到週五中午都要到學校去。 in "die" Uni gehen, Akk (4.Fall) 背下來吧, "進去某地方"全用 4.Fall (in die Apotheke,ins Kino,in die Halle,..) jede Woche 可省略, 除非寒暑假仍需去. 文法和邏輯上已表達出來的東西, 德文不會再加更多字去描述, 除非要特別強調. 中文直譯成德文常有很多贅字, 變得囉唆. 把贅字省略, 會讓你少錯, 而且作文更有德文味道 ;-) : Ich stehe am morgen auf, meistens um 9 Uhr. : 我通常在早上九點起床。 Ich stehe meistens um 9 Uhr auf. ("早上"可省略) : Zuerst dusche mich, dann gehe mich los um 10 Uhr. : 我會先洗個澡,然後十點鐘出門。 主詞 ich 要寫. => Ich dusche mich. ich 可以拿東西, 感覺, 做事. mich 不行. mich 是被動的, 不會沖澡, 不會走路. "ich" gehe los : Um 13 Uhr 30 beginne ich den Kurs. : 在一點半的時候開始上課。 ich beginne den Kurs 會讓人以為是你開的課. 較好是 der Kurs beginnt um 13:30 : Um 6 Uhr esse ich zu Abend und dann bin ich um 7 Uhr zu Hause. : 在六點的時候我會吃個晚餐,然後七點的時候我會回家。 zu Hause =>在家. nach Hause gehen =>回家 : Ein Tag in Leben vor mir ist fertig. : 我的一天就結束了。 fertig 是完成了 (或完蛋了) 用 zu Ende gehen 較好 (So geht ein Tag in meinem Leben zu Ende" : Ich bin m(ue)de und gehe um 12 Uhr schlafen. : 我很累了,然後12點上床睡覺。 Es ist Mitternacht jetzt, ich bin sehr muede und gehe schlafen. ***von 和 vor 分清楚. 會被扣很多分 Good luck! -- ※ 發信站: 批踢踢實業坊(ptt.cc) ◆ From: 59.112.192.36
LEONISS:慘了 我寫錯好多orz 不過謝謝n大 讓我學到不少~ 01/16 12:24