精華區beta Deutsch 關於我們 聯絡資訊
目前正在歌德學院學德文的我 程度是即將進入 A1-3 老師對於想長期學德文並有打算考B1的人 推薦了一本字彙書 小弟希望每週能夠開始背這些單字 並利用靈格斯等工具作一些整理 還望各位前輩能多指點有疏漏之處:) http://heidiundkumpel.blogspot.com/2010/08/deutsch-als-fremdsprache-001.html 網頁版 ab 從……時候起。以後。 pref. off, down with, from here, at a distance; un (Prefix), free from ab {prp; +Dativ} (zeitlich) = from ab 1990; ab dem Jahr 1990 = as from 1990; as of 1990 ab {prp; +Dativ} (räumlich) = ex; from ab Werk = ex works ab Dresden fahren = to go from Dresden 例句 1.Die Fahrt kostet ab Hamburg 200,-DM. 2.Ab nächster Woche bleibt unser Geschäft samstags geschlosse. 3. Er besucht uns ab und zu." abbiegen vi.(sein)拐彎 vt.使彎曲,阻止,岔開 v. turn off, turn onto a different path, stray from one's original course abbiegen; einbiegen {vi} = to turn off; to make a turn abbiegend; einbiegend = turning off abgebogen; eingebogen = turned off biegt ab; biegt ein = turns off bog ab; bog ein = turned off links einbiegen; links abbiegen = to make a turn to the left rechts einbiegen; rechts abbiegen = to make a turn to the right ist abgebogen 彎曲 例句 An der nächsten Kreuzung müssen Sie nach links abbiegen. aber conj. 但是 再。又。 (語氣詞)為什麼。噢(表示驚訝) conj. but, yet; if, condition, opposition, limitation interj. why, Oh! (cry of surprise) 例句 1.Der Stoff ist von guter Qualität, aber nicht billig. 2.Huete geht es nicht, aber morgen. 3.Doch, das hat sie aber gesagt. 4.Das dauert aber lange. 5.Können Sie das für mich erledigen?-Aber gern! abfahren vt.用車運走 乘車巡視 壓斷,磨損 vi.(sein)出發,啟程 碰釘子 vr.磨損,用壞 v. depart, leave, go away abfahren; abreisen {vi} = to depart abfahrend; abreisend = departing abgefahren; abgereist = departed fährt ab; reist ab = departs fuhr ab; reiste ab = departed ist abgefahren 例句 Unser Zug ist pünktlich abgefahren. die Abfahrt Abfahrt 15.30 Uhr. [die] pl.Abfahrten 發車。啟程。出發。 離去。降落。(滑雪)滑降。滑坡。 n. departure, leaving, going away; place of a change in direction Abfahrt {f}; Abflug {m}; Start {m} = departure Abfahrten {pl}; Abflüge {pl}; Starts {pl} = departures zur Abfahrt bereitstehen = to be ready to depart abfliegen 1.Vi (sein) ①飛走 ②起飛 2.Vi (sein/haben) 空中巡視 v. take off, rise off the ground; migrate abfliegen; starten; abheben {vi} [aviat.] = to take off abfliegend; startend; abhebend = taking off abgeflogen; gestartet; abgehoben = taken off fliegt ab; startet; hebt ab = takes off flog ab; startete; hob ab = took off abfliegend = departing abgeflogen = departed ist abgeflogen 已離開 例句 In Frankfurt sind wir schon mit einer Stunde Verspätung abgeflogen. das Abgas,-e Abgase aus Industrie und Haushalten verschlechtern zunehmend die Luft. [das] pl.Abgase 廢氣,排氣。 n. fume, smoke, vapor (often with a noxious odor) Abgas {n} = exhaust gas; waste gas Abgase {pl} = exhaust gases; waste gases schädliche Abgase = noxious fumes abgeben v. 給。給出。發送。送出。提交。發出。傳達。 v. render, give, submit; deliver, convey abgeben; aushändigen = to hand over; to hand in; to give in abgebend; aushändigend = handing over abgegeben; ausgehändigt = handed over er/sie gibt ab = he/she hands over ich/er/sie gab ab = I/he/she handed over er/sie hat/hatte abgegeben = he/she has/had handed over 例句 1.Würden Sie dieses Päckchen bitte bei Herm Müller abgeben? 2.Mäntel und Schirme bitte an der Garderobe abgeben. abhängen vt.vi. 依賴。取決於。取下。摘下(懸掛物)。掛斷(電話)。把(比賽對手)甩在後面 v. hanging, act of suspending; act of executing by suspending by the neck (from a gallows, gibbet, etc.); hang around, linger, pass time, loiter, spend time with abhängen (von +Dat); sich verlassen (auf +Akk) = to depend (on) abhängend; sich verlassend = depending er/sie/es hängt ab = he/she/it depends er/sie/es hing ab = he/she/it depended das hängt ganz davon ab = it all depends hat abgehangen 一直依賴 例句 Vielleicht bleiben wir ein paar Tage länger, das hängt vom Wetter ab. abhängig adj. 依賴的。依賴於……的。不獨立的。不自主的。(von+D.) adj. conditioned, subject to conditions, conditional, provisional; dependant, relying; dependent; not independent abhängig {adj} (von) = depending (on) abhängig sein von = to be depending on 例句 Die Industrie ist von Ölimporten abhängig. abheben vt.揭下,拿下,提起。取走(從帳戶)提取。vi.(飛機等)升起。升空,飛離。太敖,太自 負。vr.(反身)顯露,與...相比顯得突出,被...襯托出來。 v. draft, withdraw, draw out funds; travel through the air; lift, raise up, elevate abfliegen; starten; abheben {vi} [aviat.] = to take off abfliegend; startend; abhebend = taking off abgeflogen; gestartet; abgehoben = taken off fliegt ab; startet; hebt ab = takes off flog ab; startete; hob ab = took off abfliegend = departing abgeflogen = departed hat abgehoben 已取消 例句 Für die Reise habe ich Geld vom konto abgehoben. abholen v. ab/holen 取。 v. pick up, grasp and lift einsammeln; abholen {vt} = to collect einsammelnd; abholend = collecting eingesammelt; abgeholt = collected sammelt ein; holt ab = collects sammelte ein; holte ab = collected hat abgeholt 已回升 例句 1. Holen Sie die bestellten Bücher ab, oder sollen wir sie ihnen schicken? 2. Meine Freundin hat mich am Bahnhof abgeholt. das Abitur [das] pl.Abiture 高中畢業。高中畢業會考。 n. matriculation, graduation certificate from high school 例句 Unsere Tochter hat gerade Abitur gemacht. ablehnen v. 拒絕。謝絕。否定。否認。否決。反對。 v. refuse; disaffirm, repudiate; reject; disapprove, have reservations; vote against ablehnen; abweisen; zurückweisen; abstoßen {vt} = to reject ablehnend; abweisend; zurückweisend; abstoßend = rejecting abgelehnt; abgewiesen; zurückgewiesen; abgestoßen = rejected lehnt ab; weist ab; weist zurück; stößt ab = rejects lehnte ab; wies ab; wies zurück; stieß ab = rejected hat abgelehnt 駁回 例句 1. Er hat unsere Einladung abgelehnt. 2. Es tut mir leid, Ihr Antrag ist abgelehnt. 3. Solche Methoden lehne ich ab. 4. Dafür lehne ich jede Verantwortung ab. 5. Ich lehne es ab, darüber zu diskutieren. abmachen 約好.解決,結束 v. agree, consent, concur; take off, remove entfernen; abmachen; ablösen; abschälen {vt} = to strip off entfernend; abmachend; ablösend; abschälend = stripping off entfernt; abgemacht; abgelöst; abgeschält = stripped off entfernt; macht ab; löst ab; schält ab = strips off entfernte; machte ab; löste ab; schälte ab = stripped off hat abgemacht 已解決 例句 1. Machen Sie bittle das Preisschild ab. 2. Wir hatten doch abgemacht, daß du die Theaterkarten besorgst. (jemanden/sich)abmelden v. 退出。退出登錄。離開。結束進程。給出離開的信息。=log-off 常用於電腦網路。 v. log-off, exit a computer system, end a session at the computer abmelden = to give notice (of departure; of sb.'s leaving) abmeldend = giving notice of departure abgemeldet = given notice of departure meldet ab 註銷 meldete ab 報導 hat abgemeldet 已登錄 例句 1. Sie hat ihre Tocher vom kurs abgemeldet. 2. Wenn Sie umziehen, müssen Sie sich abmelden. abnehmen v. 減少。變少。移除。摘下(帽子)。(脫下)衣服。接收。驗收 v. abate, reduce, decrease, lessen, become less, diminish; (one's hat, jacket, etc.) doff, remove, take off abnehmen; entfernen {vt} = to take off; to take down; to remove abnehmend; entfernend = taking off; taking down; removing abgenommen; entfernt = taken off; taken down; removed er/sie nimmt ab = he/she takes off ich/er/sie nahm ab = I/he/she took off er/sie hat/hatte abgenommen = he/she has/had taken off 例句 1. Morgen können wir den Verband abnehmen. 2. Ich habe zehn Kilo abgenommen. 3. Die Zahlder Kursteilnehmer hat stark abgenommen. abschließen v. 鎖上。結束。締結。訂立。結算。結清。隔絕。封閉。 v. lock, latch, shut, close; accomplish, finalize, end, sum up, complete abschließen; verschließen; zuschließen; schließen {vt} = to lock; to lock up abschließend; verschließend; zuschließend; schließend = locking; locking up abgeschlossen; verschlossen; zugeschlossen; geschlossen = locked; locked up er/sie schließt ab = he/she locks up ich/er/sie schloss ab (schloß [alt]) = I/he/she locked up er/sie hat/hatte abgeschlossen = he/she has/had locked up 例句 1. Ich glaube, ich habe vergessen, die Tür abzuschließene abg 2. Er hat Keineschlossene Berufsauabildung. 3. Haben Sie schon eine Unfallversicherung abgeschlossen? der Abschnitt,-e 卷。章。章節。段落。 n. (from a text) quotation, paragraph, passage, distinct portion of text, chapter; period; brae wird im nch; counterfoil; cutoff, act of cutting off 例句 1. Diese Frag nächsten ABschnitt behandelt. 2. Dieser Abschnitt gilt als Quittung. der Absender,- pl.Absendern 發件人。寄件人。發信者。發貨人。彙款人 n. sender, despatcher, forwarder, person or thing that sends; transmitter 例句 1. Schicken Sie das Päckchen an den Absender zurück. 2. Auf dem Brief fehlt der Absender. -- I've seen things......you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I've watched C-beams......glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost......in time... ...like tears......in the rain. -- ※ 發信站: 批踢踢實業坊(ptt.cc) ◆ From: 111.248.7.61
Prota:推!謝謝! 08/13 15:34
lawnanncy:推!! 08/13 20:09
m0952202:好奇是哪本字彙本? 08/13 22:39
czberlin:推推 08/14 05:54
NancyBotwin:想知道哪一本+1 08/14 10:24