精華區beta Deutsch 關於我們 聯絡資訊
首先,Konjunktiv I只有三種Zeitformen, 1. Gegenwart(Praesens) Infinitivstamm + Endungen* Er sagte:"Ich gehe heute zum Arzt." Er sagte, er gehe heute zum Arzt. 2. Vergangenheit(Praeteritum, Perfekt, Plusquamperfekt) habe/sei + Partizip II Er sagte:"Ich ging gestern zum Arzt." Er sagte:"Ich bin gestern zum Arzt gegangen." Er sagte, er sei gestern zum Arzt gegangen." (Plusquamperfekt因為有比較時間先後順序的意味,要改一下例句) Er sagte:"Bevor ich zum Arzt ging, hatte ich Fruehstueck schon gegessen." Er sagte, bevor er zum Arzt gegangen sei, habe er Freuhstueck schon gegessen. 3. Zukunft(Futur) werde + Infinitiv Er sagte:"Ich werde morgen zum Arzt gehen." Er sagte, er werde morgen zum Arzt gehen." 然後就像上面所寫的,前面都是Er sagte可是後面的時態都不一樣, 因為Er sagte是他「說話」這個動作的時態, 而後面那句,是他zum Arzt gehen的時態,所以會有前後句時態不一樣的狀況。 * Endungen: ich -e, du -est, er/sie/es -e, wir/sie/Sie -en, ihr -et. 再來補充改寫indireckte Rede 的Tipps 1. ohne "dass":因為有人寫了dass-satz 就會忘記句尾動詞....         這是indireckte Rede 的好處,逗點後可直接接主句(Hauptsatz) 2. 改寫步驟:a) Konj. I跟Praesens會不會分辨不出來?若會→        b) Konj. II跟Praeteritum會不會分辨不出來?還是會→        c) wuerden + Inf.   Beispiel. Sie sagen:"Wir sprechen nicht mehr mit unseren Nachbarn." Konj. I Sie sagen, sie sprechen nicht mehr mit ihren Nachbarn. ^^^^^^^^(與Praesens相同) →Konj. II Sie sagen, sie sprachen nicht mehr mit ihren Nachbarn. ^^^^^^^^(與Praeteritum相同)        →wuerden + Inf. Sie sagen, sie wuerden nicht mehr mit ihren Nachbarn sprechen. *這種情況大多發生在第一,第三人稱複數。 ※ 引述《trytofixyou (pourquoi)》之銘言: : 首先改謝各位解答前幾天的問題 現在有兩個問題 對很多人來說 可能很沒程度 : 不過因為我完全是看書自學 所以如有冒犯請多包含 : 問題1.)書上說直接敘述法的過去式 現在完成式 過去完成式改成間接敘述法時 : 皆以虛擬法的過去式來表達 : ex:過去 "Ich tat es." : 現完 "Ich haba es getan." --------這三個變成 er habe es getan. : 過完 "I hatte es getan." : 可是er habe es getan 應該是虛擬法的現在完成式吧?怎麼是過去式?? : 問題2.)虛擬法的敘事部份和引用句之間 其時態並無一致性 : 請問這是什麼意思?? : 感謝各位解答 -- ╔╦╩CSILVGREG SANDERS╠□╦╩╬╦╠╦●╩═ ╬◆╠╬╠╬╦☆═╦╬█╗ ╠ ╭═══╮╭═══╮╔═══╗葛瑞格.山德斯(Greg Sanders) [n.][a.][v.] ╬ ║ ╭═╯║ ╰╯╚═╗╔╝ 【n.】LV 夜班寵物兼鑑識員跟實驗室檢定人員 ◆ ║ ╰╯║╭═╮ ║╔═╝╚╗ 【a.】調皮的;歡樂的;情緒明顯的;興趣多廣的 ╣ ╰═══╯╰═══╯╚═══╝ 【v.】不懂得時機說話;表現後期待主人稱讚 ╩╬╦╗☆╩═╚╣╔╦╝╬╩║╣╦■╦╗╠╬╣☆╩╝╬◇╠╗╦╬╩╬阿皮ψ╦╣ -- ※ 發信站: 批踢踢實業坊(ptt.cc) ◆ From: 134.93.54.168 ※ 編輯: miyabichan 來自: 134.93.54.168 (03/03 01:30)