精華區beta NTU-Exam 關於我們 聯絡資訊
課程名稱︰ 德文二下 課程性質︰ 通識課程 課程教師︰ 蔡嘉穎 開課學院: 文學院 開課系所︰ 外文系 考試日期(年月日)︰ 2010/04/08 考試時限(分鐘): 50分鐘 是否需發放獎勵金: 是 (如未明確表示,則不予發放) 試題 : I. Ergänzen Sie die Relativpronomen. 30% 1. Der Job, ______ ich heute in der Zeitung gelesen habe, ist interessant. 2. Die Firma, ______ auch eine Website hat, bietet heute eine Stelle an. 3. Das Kind, mit ______ du gesprochen hast, ist der Sohn von Herrn Kundera. 4. Eine Haushaltshilfe ist eine Person, ______ bei der Hausarbeit hilft. 5. Der Mann, ______ ich den Weg beschrieben habe, macht eine Weltreise. 6. Zurzeit organisiere ich die Kurse, ______ in einem Freizeitszentrum angeboten werden. 7. Das Rote Kreuz ist ein Verein, ______ Menschen in Not hilft. 8. Der Hausmeister, ______ die Firma eingestellt hat, ist schon Rentner. 9. Maler ist ein kreativer Beruf, ______ viel Spaß machen kann. 10. Helgi hat einen Freund, ______ im Moment im Ausland arbeitet. 11. Die Frau, ______ der Ferrari gehört, verdient jährlich 200.000 Euro. 12. Woher kommt das Mädchen, ______ so gut Deutsch spricht? 13. Herr Kunder ist ein Abteilungsleiter, ______ ich kompetent finde. 14. Ich kaufe nur Mineralwasser, ______ aus Deutschland kommt. 15. Den Nähkurs, ______ im neuen VHS-Programm steht, möchte Frau Talis besuchen. II. Ergänzen Sie bitte: weil, dass, wenn, obwohl. 24% 1. Er ist 50 Jahre alt und hofft, ______ er nicht mehr zum Arbeitsamt gehen muß. 2. Die Kurse im Freizeitszentrum sind sehr billig, ______ die von der Stadt finanziell unterstützt werden. 3. Ich schaue regelmäßig in die Stellenangebote, ______ ich schon einen Arbeitsplatz habe. 4. Peter sagt, ______ seine Arbeit ihm Spaß macht. 5. Herr Rasenberger ist gern bei der Feuerwehr, ______ man als Feuerwehrmann gut verdient. 6. Grüß bitte deinen Bruder von mir, ______ du ihn siehst. 7. ______ ich ihm schon drei E-Mails geschrieben habe, hat er bis heute nicht darauf geantwortet. 8. Ich bin im Moment Hausfrau, ______ meine Kinder noch klein sind. 9. ______ ich viel arbeite und oft unterwegs bin, brauche ich Zeit für meine Familie. 10. Wir können schon um 7 Uhr ins Büro kommen und um 4 Uhr Feierabend haben, ______ wir im Büro Gleitzeit haben. 11. Helga findet, ______ Fremdsprachen sehr wichtig sind. 12. Er will unbedingt zur Arbeit gehen, ______ er jetzt noch Fieber hat. III. Ergänzen Sie bitte 24% Herr Thormann sucht eine Stelle. Er hat heute eine Anzeige von Siemens in der Zeitung gelesen. Er ruft an. ○ Siemens, guten Tag, mein Name ist Frauke Zimmermann, ____________________? □ Thormann, guten Tag, ich ___________________________________. □ _____________________________________? ○ Ja, die Stelle ist noch frei. □ ____________________________________________? ○ Sie arbeiten von 9 Uhr bis 5 Uhr. □ ____________________________________________? ○ Wir zahlen 20 Euro die Stunde. □ ____________________________________________? ○ Haben Sie morgen um 10 Uhr Zeit? □ Ja...... IV. Schreiben Sie bitte einen Bewerbungsbrief! 22% Anzeige ┌─────────────────────────────────────┐ │Rath Metallbau GmbH sucht ab sofort eine │ │ Industriekauffrau für die Region Südostasien. │ │ │ │Aufgaben: │ │ ☆ Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern │ │ ☆ selbstständig arbeiten │ │ │ │Voraussetzungen: │ │ ☆ Eine abgeschlossene Ausbildung als Industriekauffrau │ │ ☆ Mindestens zwei Fremdsprachen sprechen │ │ ☆ Auslandserfahrungen │ │ │ │Schriftlichen Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen bitte an │ │ │ │Rath Metallbau GmbH │ │Personalabteilung │ │Carl-Benz-Straße 18 │ │68155 Mannheim │ └─────────────────────────────────────┘ Bewerbungsbrief ┌─────────────────────────────────────┐ │ │ │ ____________________ │ │ │ │ ____________________                           │ │ │ │ ____________________ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ ____________________ │ │ │ │ ____________________ │ │ │ │ ____________________ │ │ │ │ ____________________ ___________, ____________ │ │ │ │ │ │ Bewerbung auf Ihre Anzeige "_________________________________________" │ │ │ │ │ │ _____________________________________________________________________ │ │ │ │ _____________________________________________________________________ │ │ │ │ _____________________________________________________________________ │ │ │ │ _____________________________________________________________________ │ │ │ │ _____________________________________________________________________ │ │ │ │ _____________________________________________________________________ │ │ │ │ _____________________________________________________________________ │ │ │ │ _____________________________________________________________________ │ │ │ │ _____________________________________________________________________ │ │ │ │ _____________________________________________________________________ │ │ │ │ _____________________________________________________________________ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ ______________________________ │ │ │ │ │ │ │ │ │ │ ______________________ │ │ │ │ │ │ │ │ _________________ │ │ │ │ _________________ │ │ │ │ _________________ │ │ │ └─────────────────────────────────────┘ * Deine Adresse: Heinrich Straße 54 69181 Leimen-St.Ilgen Heidelberg -- ◢██████◤██◤ ████◣ ◢▇█████◤◢██◤ ███▇◣ ◢█▁▁▁▁▁ ███ ██◣█◣ ██████◣ ◢▇▇████████ ◥██◣◥███◣▇▇◣ ▇▇▇▉▉◤ ███ ███ █████▇▇◣████ ▇▇▇ ███ █████████████████ -- ※ 發信站: 批踢踢實業坊(ptt.cc) ◆ From: 140.112.245.25 ※ 編輯: BezuFache 來自: 140.112.245.25 (08/21 22:10)