精華區beta NTU-Exam 關於我們 聯絡資訊
課程名稱︰ 德文二下 課程性質︰ 通識課程 課程教師︰ 蔡嘉穎 開課學院: 文學院 開課系所︰ 外文系 考試日期(年月日)︰ 2010/04/19 考試時限(分鐘): 100分鐘 是否需發放獎勵金: 是 (如未明確表示,則不予發放) 試題 : I. Ergänzen Sie bitte: Verben mit Präpositionen (14%) 1. Ich ______ mich ______ die Behinderten in unserem Ort. 2. Fußball finde ich langweilig. Ich ______ mich ______ Schach. 3. Man muss sehr ______ die Privaten Kontakte mit den Kollegen ______. 4. Sie spricht ______ der Kollegin ______ den Chef. 5. Gestern war mein Nachbar sehr laut. Ich habe mich sehr ______ meinen Nachbarn ______. 6. Sie mag ihre Arbeit nicht, deshalb hat sie sich ______ einen anderen Arbeitsplatz ______. 7. ______ du dich ______ die Reise nach Euuropa? -- Natürlich! II. Ergänzen Sie die Relativpronomen. (16%) 1. Die Frau, ______ auf dem Foto ist, kommt aus der Schweiz. 2. Der Text, ______ wir gestern gelesen haben, war schwer. 3. Heute habe ich zwei Stellenangebote bekommen, ______ interessant sind. 4. Er hat einen neuen Job, ______ er sehr mag. 5. Ich habe einen neuen Kollegen, ______ ich sehr nett finde. 6. Wie viel kostet der Rock, ______ die gefällt? 7. Sie möchte einen Beruf, ______ ihr Spaß macht. 8. "job.de" ist eine Homepage, ______ neue Arbeitsstellen anbietet. III. Ergänzen Sie: Traum oder Wirklichkeit. (19%) ┌─────────────────────────────────────┐ │verdienen ◆ wohnen ◆ bekommen ◆ schreiben ◆ haben ◆ geben ◆ haben ◆│ │ │ │nehmen ◆ können ◆ brauchen ◆ kochen ◆ fehlen ◆ haben │ └─────────────────────────────────────┘ Hier ist eine Stellenausschreibung von Firma Gruber. Die Stelle wäre ideal  ̄ ̄ ̄ für mich. Die Stelle ______ ich so gern. Ich ______ dann nicht weit von meinem Arbeitsplatz entfernt ______, ich ______ kein Auto ______ und ______ zu Fuß zur Arbeit gehen. Ich ______ eine eigene Sekretärin, sie ______ meine Briefe ______ und Kaffee ______. Ich ______ mehr Geld ______ als jetzt. Ich ______ mir dann eine größere Wohnung mieten. Ich glaube aber nicht, dass ich die Stelle ______. Es ______ viele Bewerber und mir ______ die Beziehungen. Aber wenn ich die Chance ______, ______ ich die Stelle sofort ______. IV. Ergänzen Sie die passenden Indefinita: man, etwas, all-, nichts, viel-, jemand, niemand, einig (7%) 1. Kann ______ bitte dem Kind helfen? Es ist verletzt. 2. Möchten Sie sonst noch ______? -- Nein, danke, _______ mehr, das ist alles. 3. ______ kann sich in Deutschland auch nach der Schule weiterbilden. 4. Ich nehme mir nächste Woche ______ Tage frei. Ab Mittwoch komme ich wieder. 5. Alle haben ihn lange nicht gesehen. ______ weiß, wo er ist. 6. ______ Mitarbeiter müssen morgen um 8 Uhr da sein. Wir haben morgen um 8:15 eine Konferenz. 7. Möchten Sie noch ______ Kartoffeln? -- Nein, danke, ich bin satt. V. Ergänzen Sie bitte: Konjunktionen mit zwei Teilen. (10%) 1. Peter ist ______ ______ ein guter Teamarbeiter, ______ ______ zeitlich sehr flexibel. 2. Wir brauchen ______ ein Auto ______ ein Fahrrad. Wir wandern! 3. ______ weniger ich trainiere, ______ schlechter werde ich. 4. Es gibt mur zwei Möglichkeiten: ______ du schaffst die Prüfung, ______ du mußt den Sprachkurs wiederholen. VI. Schreiben Sie die Sätze! (12%) 1. Vereinleben isy für viele Leute wichtig, weil __________________________ 2. Es tut mir Leid, daß ___________________________________________________ 3. Ich freue mich sehr, wenn _______________________________________________ 4. Mein Fahrrad ist gestohlen worden, obwohl _______________________________ VII. Bilden Sie Temporalsätze mit "nachdem"! (12%) 1. Zuerst macht Peter die Hausaufgaben. Dann trifft er seine Freunde. __________________________________________________________________ 2. Zuerst haben wir uns informiert. Dann haben wir den Bus Linie 8 genommen. __________________________________________________________________ 3. Zuerst hat er den Job verloren. Dann hat ihn seine Freundin verlassen. __________________________________________________________________ VIII. Beantworten Sie die Fragen. (6%) 1. Was würden Sie machen, wenn Sie mehr Zeit hätten? __________________________________________________________________ 2. Was würden Sie machen, wenn Sie Bürgermeister(in) von Taipei wären? __________________________________________________________________ IX. Politik in Deutschland. (4%) 1. ______ Der höchste Repräsentant der Bundesrepublik ist 2. ______ Der Chef in der Regierung ist 3. ______ Wahlen zum Bundestag gibt es 4. ______ Seit dem 3. Oktober 1990 gibt es A. der Bundeskanzler B. alle vier Jahre C. der Bundespräsident D. wieder einen deutschen Staat -- 如果將字母A到Z分別編上1到26的分數(A=1,B=2...,Z=26) 你的知識(KNOWLEDGE)得到96分(11+14+15+23+12+5+4+7+5=96) 你的努力(HARDWORK)也只得到98分(8+1+18+4+23+15+18+11=98) 你的態度(ATTITUDE)才是左右你生命的全部(1+20+20+9+20+21+4+5=100) 但是得了火山矽肺病(PNEUMONOULTRAMICROSCOPICSILICOVOLCANOCONIOSIS)就有567分喔 -- ※ 發信站: 批踢踢實業坊(ptt.cc) ◆ From: 140.112.245.25 ※ 編輯: BezuFache 來自: 140.112.245.25 (08/21 15:46)
lykosluna :好懷念老師的德文課>"< 08/21 15:50
BezuFache :+1 08/21 15:52
kedvirlins :+1!!! 08/21 17:46
SamuelLuo :+1!雖然我只上過蔡老師的德文一~ 08/25 01:16
SamuelLuo :德文二今年沒有開真是太可惜了(泣) 08/25 01:18
SamuelLuo :請問有修過蔡嘉穎德文二的同學願意出售柏林廣場2嗎? 08/25 01:25
SamuelLuo :個人覺得蔡老師的筆記整理得真的很好!希望能找到… 08/25 01:26
SamuelLuo :感謝版大PO蔡老師的考卷!這樣就能自修德文二了^^ 08/25 01:29
SamuelLuo :(有筆記的同學請到教科書版或站內信謝謝!) 08/25 01:34